Neue Business Chancen durch regionale Bündelprodukte – Plattformökonomie Banken

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75% der deutschen Bank Manager sehen in den kommenden drei Jahren einen erheblichen Korrekturbedarf am eigenen Geschäftsmodell – so eine aktuelle Studie von Sopra Steria Consulting. Altbewährte Maßnahmen, wie z.B. Programme zur Kostensenkung oder die Schließung von Bankfilialen reichen nicht länger aus. Sie ermöglichen es nämlich nicht, Kunden langfristig zu binden und Herausforderungen wie das niedrige Zinsniveau oder die Digitalisierung zu meistern. Damit kommt nicht zuletzt auch bei Sparkassen die Frage auf, wo die Reise künftig hingeht. Eine wichtige Lösung sind neue Business Chancen, die durch regional gebündelte Produkte entstehen. Durch Kooperation mit lokalen Partnern wie z.B. Stadtwerken oder Kommunen können Kunden auf diese Weise schnittstellenfreie Dienstleistungen für bestimmte Anliegen geboten werden.

Digitale Plattformen als neues Geschäftsmodell für Sparkassen?

Bei der Frage nach einem künftigen Geschäftsmodell ist in der Branche der Finanzdienstleistung oft die Rede vom Aufbau einer „digitalen Bankenplattform“. Auf ihr sollen sowohl eigene Produkte als auch die von Drittanbietern integriert angeboten werden. Dem Kunden können so ein nahtloses Kundenerlebnis und ein verzahntes Portfolio an Produkten zur Verfügung gestellt werden. Damit erhält sich die Bank die wichtige Funktion und Schnittstelle, für den Kunden erster Ansprechpartner und Berater zu sein.

Diese Idee hat jedoch ein Problem. Eine Plattform bietet für Kunden nur dann einen Mehrwert, wenn auf ihr verschiedene Anbieter Produkte gebündelt anbieten. Wenn jede Bank ihre eigene Plattform eröffnet, wird die Idee schnell wirkungslos. Außerdem ist die Strategie der Plattform ein Spiel auf Zeit. Beispiele aus anderen Branchen wie Amazon, Netflix oder Google zeigen: Wenn sich Kunden einmal für eine Plattform entschieden haben, ist die Bereitschaft zum Wechsel zu neuen Anbietern gering. Sparkassen müssen daher genau analysieren, ob der Wettbewerb mit großen Zentral- und Onlinebanken sinnvoll ist. Vielmehr sollten sie ihre spezifischen Stärken bei der Auswahl neuer Geschäftsmodelle einsetzen.

Neue Business Chancen durch regionale Bündelprodukte

Eine mögliche Lösung liegt dabei im Angebot lokal vermarkteter und gebündelter Produkte. Diese können in Kooperation mit Unternehmen aus der Region entstehen. Es gibt kaum eine überregionale Bank, die lokal so gut und eng vernetzt ist wie die Sparkasse. Warum also diese bestehenden Netzwerke nicht weiter ausbauen und zum Mehrwert für die Kunden nutzen?

Aus unserer TRANSFORMATIONS-WERKSTATT, in der neben Sparkassen diverse andere Dienstleistungsbranchen teilnehmen, wissen wir:  Auch andere regionale Dienstleister denken über innovative Produkte zur Bindung ihrer Kunden nach. Daher haben wir in der WERKSTATT die aktuellen Kundenbedürfnisse mehrfach mit der Design Thinking Methode  sowohl aus  der Perspektive der Sparkassen als auch aus Sicht weiterer Dienstleister wie z.B. Stadtwerken untersucht.

Die Ergebnisse zeigen immer wieder einen neuen Trend: In der Zukunft erwarten Kunden von ihren lokalen Dienstleistern, dass diese gleichzeitig auch „Netzwerkpartner“ sind. Sie wünschen sich neue gebündelte Produkte, die ihnen das Leben vereinfachen. Für Dienstleister bedeutet dies, dass es wichtiger wird sich sowohl untereinander als auch mit Kunden stärker zu vernetzen.

Neue Bündelprodukte schaffen Vereinfachung und Synergien

Erste Ideen aus der TRANSFORMATIONS-WERKSTATT veranschaulichen die Lösung der regionalen Plattform. Das Beispiel „Umzug“ zeigt, wie Kunden mit einem Klick auf der Seite einer regionalen Plattform ein ganzheitliches Bündel an Dienstleistungen buchen können:

Umzug Akteur
Wohnungssuche/Erwerb einer eigenen Immobilie Sparkasse
Renovierung der neuen Immobilie, Handwerker innerhalb von 24h Stadtwerk, Handwerkerservice
Umzug Lokale Spedition
Finanzierung Kleinkredit für die Wohnungsausstattung Sparkasse
Neuer Energieliefervertrag Stadtwerk
Internet in der Wohnung Stadtwerk
Vereinfachtes Ummeldeverfahren Stadtverwaltung

Vertrauensvorschuss für die Sparkassen

Die Sparkassenzeitung hebt die besondere Chance von Sparkassen im Rahmen solcher Plattformen hervor. Demnach denken 70% der Kunden, dass  vor allem Banken und Sparkassen eine wichtige Rolle als Anbieter solcher Plattformen haben. Doch es gilt auch hier: Nur wer schnell ist gewinnt. Auch in einer Region werden sich Kunden am Ende vor allem für eine Plattform entscheiden.

P.S.: Wollen auch Sie die Möglichkeiten für neue Business Chancen durch regionale Bündelprodukte branchenübergreifend diskutieren und gemeinsam erste Ideen schmieden? Auf dem 2. Hamburger TRANSFORMATIONS-FORUM am 26.09.2019  kommen Unternehmen aus verschiedenen Branchen der Dienstleistung zusammen, um Digitale Transformation in die Praxis umzusetzen. Seien Sie dabei und sichern Sie sich hier Ihr Ticket.

 

 

 

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